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Lichter Filmfest Frankfurt International 2018

Auftraggebende

Lichter Filmfest Frankfurt International

Briefing

Wie in den vergangenen Jahren durften wir auch 2018 wieder den Trailer für das Lichter Filmfest Frankfurt International produzieren. Jedes Jahr steht das Festival und seine Filmauswahl unter einem anderen Motto. 2018 war es CHAOS.

Umsetzung

Wir begannen mit einigen verrückten Ideen und Konzepten, die zwar chaotisch waren, aber nicht zum erzählerischen Aspekt des Festivals passten. Als wir dann das hervorragende Motion Capture Studio metricminds als Partner für dieses Projekt gewinnen konnten, katapultierte das unsere Ideen noch einmal in eine ganz neue Dimension und wir stellten uns die Frage: Was ist eigentlich chaotischer als ein Filmset? Das normale Chaos am Set war uns nicht genug. Wir wollten das PERFEKTE CHAOS. Damit war die erste Zeile unseres Drehbuchs geboren: Was wäre, wenn ein Dreh völlig aus dem Ruder läuft, weil sich die Filmtechnik gegen ihre Schöpfer (das Filmteam) wendet? Dramaturgisch galt es, in einem bekannten Kosmos zu starten und innerhalb kürzester Zeit - durch die Verkettung von Einzelereignissen - zu einem unerwarteten Ende zu gelangen. Das perfekte Chaos.

Storyboard & Animatic 

Da der Trailer nicht länger als 30 Sekunden sein durfte, mussten wir sicherstellen, dass alle Bilder in dieser kurzen Zeit erzählt werden konnten. Deshalb entwickelten wir ein detailliertes Storyboard mit anschließendem Animatic, das die Dynamik, die wir im Trailer erzählen wollten, sekundengenau wiedergab. Layoutmusik und ein erstes grobes Sounddesign gaben dem Animatic bereits einen Vorgeschmack auf die Dynamik und Atmosphäre, die wir erzählen wollten.

Making of 

Die Technik dahinter

Neben Mocap-Daten für Filme hat sich metricminds auf die Produktion von Game-Cutscenes spezialisiert und war unter anderem an der Produktion von Crysis 3 und Tarzan 3D beteiligt. Das folgende Video zeigt die großartigen Möglichkeiten dieser Technologie: Sie überträgt die Bewegungen realer Schauspieler in Echtzeit auf 3D-Charaktere. Es ist sogar möglich, den Schauspieler mit realen Kameras zu filmen und die Kameraperspektive direkt auf die 3DFigur zu übertragen. Für Spieleentwickler ist das natürlich eine tolle Möglichkeit, 3D-Avatare in Echtzeit zum Leben zu erwecken. Die Technik ermöglicht unglaublich realistische Bewegungsabläufe und spart gleichzeitig lange
Animationszeiten.

Motion Capture

Das Motion Capturing wurde eine Woche vor dem Dreh von metricminds durchgeführt. Wir hatten das Glück, den herausragenden Tänzer und Performancekünstler David Voigt für das Projekt gewinnen zu können, ebenso wie die 3D-Profis vom Animationsstudio Raum 230, die auch die Art Direction und Supervision für den Tanzteil übernahmen. Wie im MAKING-OF VIDEO zu sehen ist, hat David weder Knochen noch Gelenke.

Der finale Film

David Fabra hat den Film geschnitten. Nach dem Picture-Lock wurden die Motion-Capture-Daten von metricminds in der Postproduktion mit 3D-Charakteren und Texturen versehen und Feuer und andere Highlights als VFX ins Bild gesetzt. Die großartige Farbkorrektur von Media Sound & Pictures und die satte Tonmischung der Herold Studios gaben dem Trailer den letzten Schliff. Danach war der Weg frei: Der Trailer kam auf die große Leinwand und lief in zahlreichen Kinos und auf dem Festival.

Filmen

Hier kam zum ersten Mal alles zusammen, was wir uns in den Wochen zuvor als Skizzen ausgedacht hatten: Schauspieler, Kulissen und natürlich das gesamte Filmteam. Über 30 Personen waren an den Dreharbeiten beteiligt.

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